Veggie Küche gestalten
Landhausküche Panamera mit flexiblem Siebeinsatz in der Spüle und schwenkbarer Brause.
Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch oder vegan. Aber selbst bei fleischarmer Ernährung mit viel Gemüse und Obst lohnt es sich, über die passende Kücheneinrichtung für Veggies nachzudenken. Was erleichtert Ihren Alltag und passt zu Ihrem Lebenssstil?
Hier unsere Ideen, worauf Sie bei einer Veggie-Kücheneinrichtung achten sollten:
- Viel Platz zum Schnippeln und für Küchengeräte: Ideal für die Veggie-Küche ist eine großzügige Arbeitsfläche, z. B. in Form einer Küche mit Kücheninsel bzw. Kochinsel. Hier können Sie bequem schneiden und auch Küchengeräte wie der Smoothie-Maker, Entsafter und die Getreidemühle finden auf der großzügigen Arbeitsfläche bequem Platz.
- Staurraum für Trockenvorräte: Wenn Hülsenfrüchte, Nüsse, Reis, Nudeln und Getreide zu Hauptakteuren in Ihrer Küche avancieren wird automatisch mehr Platz für die Lagerung Ihrer Vorräte notwendig. Diese lassen sich hübsch und dauerhaft in verschraubbaren Gläsern in Regalen und Auszugschränken lagern.
- Lagerflächen für Gemüse: Viele Obst- und Gemüsesorten fühlen sich im Kühlschrank wohl. Andere bevorzugen die Lagerung in Körben und Kästen. Denken Sie bei der Planung Ihrer Veggie-Küche an Platz für Kartoffeln, Äpfel, Zwiebel, Karotten und frische Tomaten.
- Licht: Möchten Sie abends bequem kochen, so geht nichts über eine gute Beleuchtung. So sehen Sie sofort, ob alles noch taufrisch ist und erhöhen die Sicherheit beim Hantieren mit Ihren Küchenmessern.
- Großzügige Einbauspülen mit ausziehbarer Brause: Weil nichts über eine frisch Dusche für Ihr Obst und Gemüse geht.
- Abfalltrennungssytem mit extra großem Bio-Müll: Wo gehobelt wird, da fallen Späne bzw. Schalen, Strunk und Co. Mit einer Biotonne mit Deckel vermeiden Sie unangenehme Gerüche in Ihrer Küche.
- Steckdosen, Steckdosen, Steckdosen: Kochen Sie gerne, so haben Sie vermutlich eine stattliche Anzahl von Küchengeräten – und sei es nur Ihr Handy oder Tablett, das Sie mit neuen Veggie-Rezepten beim Kochen versorgt. Wie gut, dass Sie bei der Veggie-Küchen-Planung schon an eine USB-Steckdose und viele weitere Steckdosen gedacht haben.
- Kräutergarten: Moderne Pflanzsysteme mit Beleuchtung erobern derzeit die Küchen. Haben auch Sie Lust, Ihren eigenen Kräutergarten direkt in Ihrer Küche zu ziehen, um so beim Kochen immer frische Kräuter zur Hand zu haben – selbst in Ihrer Stadtwohnung? Nichts einfacher als das. Wir beraten Sie gerne dazu.
- Spezialeinsätze für Kräuter und Messer: Gerade in der Veggie-Küche sind speziell Messer und Gewürze gefragt. Warum diesen wichtigen Utensilien nicht einen Logenplatz in Ihrer Küche gönnen. Projektbeispiele unserer Kunden mit Messer- und Gewürzeinsatz in der Schublade finden Sie hier.
- Herd mit Dampfgarer, Sous-vide und Backofen: Dampfgaren ist eine besonders schonende Art der Gemüsezubereitung. Auch das Sous-vide zubereiten von Gerichten schont Vitamine und Co. Wir haben da schon eine Herd-Idee mit praktischer Multifunktionskochmulde für die Veggie-Küche für Sie.
- Kühlschrank mit speziellen Lagerungszonen für Obst- und Gemüse: Bevorzugt statten wir unsere Landhausküchen mit hochwertigen Bora bzw. Gaggenau Küchengeräten aus.
- Wok, Grillplatte und Teppan Yaki-Platte: Sie sind die ideale Ergänzung für Ihren Herd für die abwechslungsreiche, moderne Veggie-Küche.
- Dunstabzug: Wer gerne Gemüse dünstet erzeugt Dämpfe. Gut, wenn die Dunstabzugshaube diese „schluckt“ und Sie ohne störende Gerüche kochen können.
Haben Sie Interesse, Ihre Veggie-Küche mit uns zu gestalten? Kontaktieren Sie uns – wir haben viele frische Ideen für Sie und realisieren Ihnen gerne Ihren grünen Küchentraum.